Earl Barneyz Minsku pod Brdy, geb. 25.03.2021                    X       Taabernakkelin Brinsessa Brita, geb. 18.02.2021

 

Vergangene Woche waren wir mit Brita beim Tierarzt zu einer Ultraschall Untersuchung. dabei wurde ihre Trächtigkeit bestätigt. Heute haben wir 36.Trächtigkeitstag und Brita geht es gut. Sie schläft viel und kommt jeden Tag mit auf ihre Runden. Sie beschränken sich jetzt langsam auf kürzere Runden dafür öfters. Auch hat sie das Schneewochenende genossen.

 

Für mehr Infos melden Sie sich über das Kontaktformular. 

Heute haben wir den 52.Trächtigkeitstag.. Ca. in 10 Tagen sollten die Babies kommen. Brita schläft viel, trotzdem machen wir jeden Tag unsere Runden. einfach nicht in gross dafür 3 mal oder auch mehr, in klein. Sie bewegt sich ganz gemütlich, beeilen muss man sich nur wenn die Mäuse sich in ihren Gängen bemerkbar machen. Sie bekommt jetzt auch regelmässig ihre Zwischenmahlzeiten damit sie Kraft für die Geburt hat und  die Babies bestens versorgt zur Welt kommen.

Wir schreiben den 58.Trächtigkeitstag. Nun fiebern wir der Geburt entgegen, bald schon denken wir nicht mehr in Tagen sondern in Stunden. Es ist alles Vorbereitet, die Wurfkiste steht schon seit einiger Zeit im Wohnzimmer so dass sich Brita damit anfreunden konnte. Ab und zu legt sie sich rein, sie wird aber genau so von den anderen beiden in Beschlag genommen.

Das Welpenzimmer hat auch den letzten Schliff bekommen, ich werde also mein Büro für einige Zeit den Welpen abtreten. Jetzt hoffe ich eigentlich noch auf einen Wetterumschlag eventuell sogar Schnee, damit der Boden im Garten etwas abfriert und der Sumpf vom Regen etwas verschwindet. Schliesslich wollen wir später mit den Welpen auch Zeit draussen verbringen.

Wir schreiben den 61.Trächtigkeitstag. Nach wie vor ist alles ruhig, Brita zeigt keine Nervosität oder Anzeichen dass sie Wehen hätte. Wir sind eben von einem 3/4 stündigen Spaziergang zurück. Gemütlich querfeldein über die Wiesen, hoch und runter. Das was noch Bestens funktioniert, ist die Nase in Mäuselöcher zu stecken.*grins* Nun nach Verzehr ihres Mittagsnack in Form von Griessbrei mit Welpen Milch vermischt gönnt man sich ein kleines Nickerchen.

Es tut mir leid dass die Nachricht über die Welpen erst jetzt erfolgt. Aber wir mussten uns zuerst von unserem Schock erholen. Aber alles der Reihe nach.

Am 64. Trächtigkeitstag merkte man Brita schon am Morgen an dass die Geburt bald stattfinden wird. Abends war es dann soweit und doch zog es sich noch in die Länge. endlich kam der erste Welpe zur Welt. Brita machte was man als Hundemutter macht, absolut toll. es war ein Weibchen. OK, kurze Pause und weiter geht's. dem war leider nicht so und wir mussten mitten in der Nacht Richtung Klinik fahren. Dort angekommen wurde auch sofort der Kaiserschnitt durchgeführt. 6 Welpe sollten es sein, jedoch einer hatte sich beim Ultraschall versteckt somit war es ein achter Wurf. Jedoch von diesen sind sechs tot zur Welt gekommen. Was für ein Schock, etwas das man keinem Züchter wünscht. das Team in der Klinik hat uns und die Mama und die zwei Babies bestens betreut. Nach endlosen Stunden sind wir mit Mama und den Kleinen nach Hause gefahren. Den dreien geht es gut, Brita hat sich gut erholt und das Mädchen und der Junge trinken gut und nehmen stetig zu. die 400g Marke ist bereits geknackt. Ihr Lebenswille ist gross somit sind wir zuversichtlich dass sie beide gross und stark werden. Hier auch die ersten Bilder der letzten Tage.

Nun sind die beiden schon 8 Tage alt und sie sind auch schon ordentlich gewachsen. Kunststück, die Milchbar hat genügend Milch für die beiden und sie nutzen jeden Augenblick den Mama bei ihnen in der Kiste ist. Doch sie lässt sie nun auch schon öfters alleine und auch wenn die beiden manchmal "Hunger,Hunger" schreien kann Brita in aller Ruhe vor der Kiste sitzen und sie schreien lassen. Doch irgendwann hat sie jeweils doch auch erbarmen und geht zu ihnen. In den nächsten Tagen werden sie auch ihre Äuglein öffnen und sie werden sich auch koordinierter anfangen zu bewegen.

Nun sind sie also schon 11 Tage alt die zwei Kleinen "Schnüggel". Der kleine Mann hat ein ordentliches Organ, wenn er Hunger hat schreit er lauthals nach Mama. Die lässt sich aber nicht besonders aus der Ruhe bringen und lässt in erstmal sich etwas austoben bevor sie sich in die Box bemüht. Hungern müssen die beiden überhaupt nicht, Brita hat genügend Milch und entsprechend haben die beiden auch zugenommen. Siehe Gewichtstabelle.

Heute sind sie bereits 17 Tage alt. Sie sind putzmunter und die Äuglein sind offen. Langsam aber sicher sind sie auch sicherer auf den Beinchen unterwegs und fangen an zusammen zu spielen. Gewicht haben sie ordentlich zugelegt. 

Wir schreiben den 23.Tag. Die beiden gedeihen super prächtig und machen viel Freude. Brita ist eine so tolle Mutter und heute hatten sie auch mit Grisélka den direkten Kontakt im Spielzimmer. Fee hat sich verzogen mit einem Gesicht das sagt: "sind nicht meine Kinder, schaue wer will". Und weg war sie. Baghira ist im grossen Kuschelbett gelegen weil Brita sie da vorher gesäugt hatte. Barney Brit ist danach auf und davon in eine andere Ecke, Baghira hat es da super gefallen. Und nach einer Weile hat sich Grisélka zu ihr gelegt. Ihr seht es auf den Fotos unten.

Sie sind beide absolut neugierig und stapfen schon ordentlich herum auf ihren kurzen Beinchen. Wenn sie's eilig haben kommen ab und zu die Beinchen noch nicht so mit und bumms.....sitzt man auf dem Hintern. Aber sie lassen sich nicht entmutigen und schon geht es wieder los.

Gewicht haben sie ordentlich zugelegt, sie kratzen an den 2 Kilos. Nun gibt es jeden Tag etwas Welpen Milch so dass Brita nach und nach entlastet wird.

Die Zeit rast nur so dahin und heute sind die beiden schon 4 Wochen alt. Nicht mehr lange und sie werden uns verlassen. Man kann völlig zusehen wie schnell sie sich verändern. Sie sicherer auf den Beinen stehen, bereits ihre Scheinangriffe machen und sich nun auch gegenseitig anfauchen und kämpfen. Die Zähne sind da und man fühlt sie auch, sie haben sich zu kleinen Haifischen entwickelt *grins*

Seit dem Wochenende verbringen wir auch Zeit draussen, seit Samstag nun auch an der Sonne. Dennoch bleiben wir noch nicht so lange draussen sollen sie sich doch auf keinen Fall erkälten. Lieber zweimal am Tag als einmal lang ist die Devise.

Gestern bekam Beloc Besuch von seinen neuen Besitzern. Zum ersten Mal mit Fremden knuddeln, sie haben das aber ganz toll gemacht und die neuen Besitzer freuen sich schon sehr wenn sie ihn dann endlich abholen dürfen. Und ich, ich bin froh dass er ein so tolles Plätzchen bekommt. Doch Besuch ist anstrengend, plötzlich machts es bumms...... und sie fallen ins Koma.

Unten findet ihr ein paar neue Fotos der letzten Tage. 

Und schon ist wieder eine Woche vergangen und die zwei Kleinen sind 5 Wochen alt geworden. Sie machen ordentliche Fortschritte und werden immer sicherer auf den Beinen. Sie rennen rum, zicken sich an und in den nächsten Minuten sind sie wieder zusammen im Tiefschlaf. Auch die 1. Autofahrt haben sie schon hinter sich gebrach. Dies sogar ohne zu murren, ohne weinen, sie haben sich gleich schlafen gelegt. 

Die Zeit verfliegt nur so und am vergangenen Montag wurden die zwei Hübschen bereits 6 Wochen alt. Sie machen Fortschritte und haben auch schon viel gelernt. wir waren schon ein paar mal mit dem Auto unterwegs und das total entspannt. Mama war in ihrer Box und die zwei in der Nachbar Box. unten sehr ihr Bilder wie sie total entspannt sind und ich sie überreden musste doch bitte wieder auszusteigen. was sie auch taten, denn anschliessend gab es noch toben im Garten. Und da der Garten doch recht gross ist gibt es gar viel zu entdecken. Die zwei sind wie eine Horde Flöhe, nämlich überall und nirgends. Es ist schön zu sehen wie sie gedeihen und wie schnell sie etwas kapieren. Auch "Nein" ist etwas das man zu Begreifen lernt. Mit etwas schrägem Blick aber es kommt. Auch Baghira hatte inzwischen Besuch von ihren neuen Besitzern bekommen. Ich bin froh dass ich zwei so tolle Familien gefunden habe und ich weiss dass sie dort gut aufgenommen und versorgt werden. Und beide wohnen nicht so weit weg so dass ab und zu ein Besuch am Weg liegt. Bis dahin werden sie noch den Tierarzt kennenlernen und geimpft und gechippt werden. Dann heisst es "auf in die grosse weite Welt".

Rüde      Barney Brit Beloc

 

Geburtsgewicht     342g

  • 1.Tag      334g
  • 2.Tag      353g
  • 3.Tag      390g
  • 4.Tag      449g
  • 5.Tag      535g
  • 6.Tag      610g
  • 8.Tag      782g
  • 10.Tag    935g
  • 11.Tag   1056g
  • 12.Tag   1174g
  • 16.Tag   1429g
  • 22.Tag   1840g
  • 32.Tag   3,1 kg
  • 38.Tag   3,5 kg
  • 43.Tag   4,2 kg
  • 46.Tag   4,4 kg

Hündin     Baghira 

 

Geburtsgewicht     321g

 

  • 1.Tag      351g
  • 2.Tag      358g
  • 3.Tag      410g
  • 4.Tag      466g
  • 5.Tag      548g
  • 6.Tag      620g
  • 8.Tag      785g
  • 10.Tag    965g
  • 11.Tag   1069g
  • 12.Tag   1200g
  • 16.Tag   1468g
  • 22.Tag   1920g
  • 34.Tag   2,5 kg
  • 38.Tag   3,4 kg
  • 43.Tag   4,2 kg  
  • 46.Tag   4,2 kg

 

Bilder vom 8. und 9.Tag

Bilder vom 11.Lebenstag

Bilder vom 23.Tag, heute zum ersten Mal richtig im Spielzimmer

Vier Wochen sind sie nun und geniessen nun auch die grosse weite Welt

Fünf Wochen sind seit der Geburt vergangen, und sie rennen fröhlich durch den Garten

6.Lebenswoche